Über uns

Programmaktionen

„Achtung Kinder“-Plakate: Für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

ffn kümmert sich um die Sicherheit der heranwachsenden Hörer – und das schon seit vielen Jahren! Die heiß begehrten „Achtung Kinder“-Plakate haben Tradition. Rund 30.000 große, selbstklebende Schilder mit auffälligem Schriftzug und Warnhinweis hat ffn in den letzten Jahren an seine Hörer verschenkt. Sie sollen vor allem Autofahrer zu Vorsicht und Aufmerksamkeit im Straßenverkehr ermahnen. An unübersichtlichen Kreuzungen, gefährlichen Kurven, vor Schulen, an Spielstraßen – überall dort, wo rücksichtslose Verkehrsteilnehmer die jungen Niedersachsen gefährden, ist das „Achtung Kinder“-Plakat genau richtig und im ganzen Bundesland schon vielerorts zu finden. 

20 Jahre ffn-Lehrstellenbörse mit der AOK Niedersachsen

Die Lehrstellenbörse von radio ffn und der AOK Niedersachsen bringt junge Lehrstellensuchende auf direktem Weg mit Ausbildungsbetrieben zusammen – und das schon seit 20 Jahren! Ganzjährig bietet das Online-Portal auf www.lehrstellenboerse.ffn.de ein stets aktuelles Angebot freier Ausbildungs- und Praktikumsplätze. Unternehmen können offene Stellen jederzeit inserieren und so ihre künftigen Azubis finden. Einmal im Jahr wird die Lehrstellenbörse über einen mehrwöchigen Aktionszeitraum hinweg im ffn-Programm vorgestellt und beworben.

Der Traumspielpark

Anfang 2016 traf sich eine spielplatzerprobte Kinder-Jury im ffn-Funkhaus in Hannover, um einen echten Traumspielpark zusammenzustellen. Einstimmig entschieden sich die Kids für einen Piratenspielplatz und wählten neben Schiff, Festung und Piratenturm auch eine Seilbahn, verschiedene Schaukelgeräte, eine Balancieranlage und viele weitere tolle Spielgeräte für den ultimativen Traumspielpark aus. Heraus kam ein einzigartiger Spielplatz im Wert von 140.000 Euro – und den spendierten ffn und die STIFTUNG Sparda-Bank Hannover einem niedersächsischen Ort. 120 Städte und Gemeinden bewarben sich um den XXL-Piratenspielpark. Nach einem packenden Online-Voting ging die Gemeinde Seeburg bei Göttingen als glücklicher Sieger hervor. 

„Gefesselt an die Schwiegermutter“

Was tut man(n) nicht alles für 20.000 Euro für die eigene Traumhochzeit? Benni aus Salzgitter ließ sich für zwölf Tage und elf Nächte an seine Schwiegermutter in spe ketten. Ständig verbunden mit einer 70cm langen Kette ging es für Benni und Sabine zwei Wochen lang im ffn-Truck quer durch Niedersachsen. Maximal acht Stunden „entfesselte“ Schlafenszeit gab es für die beiden pro Nacht – allerdings nur, wenn sie ihre jeweilige Tagesaufgabe gewannen. Und so lernten sich die beiden sehr innig kennen… Geschadet hat ihnen das zum Glück nicht. Benni ist mittlerweile glücklich verheiratet und versteht sich noch immer bestens mit Schwiegermami. 

Das große Fun Kinderfestival in Hannover

Ein ganzer Tag voller Spiel, Spaß, Erleben und Entdecken – das verspricht einmal jährlich das große Fun Kinderfestival rund um das Neue Rathaus in Hannover. Ein eigens dafür errichteter Vergnügungspark mit zahlreichen Attraktionen und ein tolles Bühnenprogramm mit Stars und Sternchen warten an einem Sonntag im Jahr auf die kleinen und großen Besucher. Mit dem einmaligen Kauf eines Armbands für nur drei Euro können alle Spielangebote den ganzen Tag lang genutzt werden. Organisiert von hannoverschen Kinderhilfsorganisationen, darunter ffn-Hörer helfen, kommen sämtliche Erlöse des Fests gesundheitlich, finanziell oder sozial benachteiligten Kindern aus Hannover und der Region zugute. 

„Das Gelbe vom Ei“: der legendäre ffn-Osterhitmarathon

Drei Tage, 750 Songs am Stück und nur das, was die Niedersachsen hören wollen – das ist „Das Gelbe vom Ei“ bei ffn! Seit über 20 Jahren ist der ffn-Osterhitmarathon mit den meistgewünschten Hits der Niedersachsen Kult und gehört zum Osterwochenende wie die Schokoeier ins Osternest. Von Ostersamstag bis Ostermontag läuft bei radio ffn jedes Jahr die traditionelle Osterhitparade, gekrönt von der legendären Hofparty mit Bühnenprogramm, Musik-Act und den geheimen Top 20 live on stage. 2016 wurde die Abschlussparty erstmals an einen Ort im Sendegebiet verschenkt. Lastrup konnte beim Online-Voting die meisten Stimmen generieren und holte das ffn-Team mit der Hofparty und Jupiter Jones als Live-Act im Gepäck auf den Marktplatz.