Der Traumspielpark

Der Traumspielpark - mit ffn und der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover

Es ist erschreckend, in welchem katastrophalen Zustand sich viele Kinderspielplätze befinden. Kommunen fehlt häufig das Geld, Spielplätze Instand zu halten. Nicht selten leidet dann die Sicherheit. Kinder und Jugendliche brauchen allerdings viel Raum zu Spielen und zum Toben - und das idealerweise mit der ganzen Familie.

radio ffn - als exklusiver Medienpartner - und die STIFTUNG Sparda-Bank Hannover förderten im Jahr 2016 einen Traumspielpark im Gesamtwert von 150.000 Euro in Niedersachsen. Er besteht aus Piratenschiff, Piratenfestung, Piratenturm, einer Seilbahn mehrerer Schaukeln einer Balancierstange und vielem mehr.

 

 

 

Modus

Die Vorgehensweise

  • Eine Kinderjury wählte im Februar die "must haves" an Spielgeräten der Firma playparc aus und gestaltete damit den Traumspielpark
  • Die Bewerbung im Programm von ffn startete am 28. März 2016. Jeder Ort, jede Gemeinde, jede Stadt konnte sich - mittels offiziellem Vertreter (Bürgermeister) - in die Votingliste aufnehmen lassen
  • Zum Ende der Bewerbungsphase standen 115 niedersächsische Städte, Gemeinden und Dörfer im Voting
  • Während der Votingphase hieß es nun "aktivieren und mobil machen", um die meisten Stimmen zu erhalten. Der Fantasie der teilnehmenden Orte waren keine Grenzen gesetzt: Mit Voting Partys, Social-Media-Kampagnen bis hin zu Flyern und Plakaten wurde um den Gewinn gekämpft
  • Insgesamt wurden fast eine Million Stimmen abgegeben und mit rund 90.000 Stimmen konnte sich die 1.700-Seelen-Gemeinde Seeburg im Raum Göttingen durchsetzen
  • Während der Bauphase haben die Gewinnerin und 30 weitere Ehrenamtliche zusammen mit dem Spieplatzbauer playparc das Konzept in einen wahrgewordenen Spieltraum verwandelt
  • Der Spielpark wurde am 20. August 2016 feierlich von ffn-Morgenmän Franky und Jochen Ramakers (Vorstandsmitglied der Sparda-Bank Hannover) eröffnet
  • Gut 2.000 Besucher feierten und spielten an diesem Tag mit
So klang es on air
Trailer
Moderation
PayOff
Die Reaktionen

Responsedaten

Aktionsseite ffn.de (29.03.-10.05.2016)

Bewerbungsphase (bis 27.04.)

  • über 35.000 Page Impressions
  • fast 300 Bewerbungsmails
  • 115 Orte im Voting

Votingphase (28.04.-08.05.)

  • über 4 Millionen Page Impressions
  • fast 1 Million Votes

Bis zum 16.09.2016 generierte die Aktion über 4.3 Millionen Page Impressions